Enjoy the sections with tribal art classics from old collections. Each piece is shown in XL format when you click on it.

 

NGALA Standeswaffe, 63cm, 150,-€

Ngala, Dem'RepKongo

Standeswaffe

63cm

 

Das Ngulu wurde speziell als Richtschwert entwickelt. Als Vorbild für die Formgebung dienten die Wurfmesser der Banza-Ethnie, im speziellen deren obere, zum Durchbohren gedachten Klingen. Da die Ngulu, im Gegensatz zu den Baza in einem Waldgebiet lebten, hatten sie keine Bedeutung für eine Wurfwaffe. Aus diesem Grund übernahmen die Ngulu diese wohl für sie sehr interessante Form für ihre Schlag- und Hiebmesser, die auch zur Arbeit genutzt wurden. In der Folge hierzu entstand auch das Richtschwert der Ngulu. Dem so entwickelten Messer wurden magische Eigenschaften zugesprochen und es wurde zu einem Symbol der Unerbittlichkeit des Richterspruches und der Hinrichtung.

Mit der Zeit wurde es ein Symbol für die Kraft und die Gesetzgebung der Stämme. Bei manchen Waffen wie dieser kam es vor, das es für die Häuptlinge der Stämme zu einem Machtsymbol und zu einem Teil der Kuba-Traditionen.

 

 


Literatur:

Werner Fischer, Manfred A. Zirngibl: <cite>Afrikanische Waffen</cite>. Messer, Dolche, Schwerter, Beile, Wurfwaffen. Prinz-Verlag, Passau 1979, ISBN 3-9800212-0-3,

 

 

Durch anklicken der Bilder werden diese vergrößert dargestellt.

 

 

 

 

 

 

 

€ 150,00