Besondere Stücke, die ich in meiner Tätigkeit, Sammlungen aufzulösen, wiederentdeckt und Sammlern zugänglich gemacht habe. Special pieces that I have rediscovered and made accessible to collectors during my long career of breaking up important collections

 
 
 
 
 

GRASLAND Notablenfigur, 125cm, 2600,-€

Grasland, Kamerun

Figur einer Notablen

125cm, Originalsockel

 

Provenienz:

Dr. Arendt Oetker, Berlin

Sammlung Prof. Dr. Helmut Gernsheim, gestorben 1996, Lugano (siehe Abb. unten)

Paolo Morigi, Lugano

 

Anmerkung:

"Figur einer Notablen" steht auf dem Anhänger des Stückes der ehmaligen Sammlung von Prof. Dr. Helmut Gernsheim, Lugano, gest. 1996.

 

Gernsheim kaufte Anfang der 1970er viele Stücke bei Paolo Morigi, dem Ex-Schwiegersohn von Han Coray. Danach ging das Stück zu Dr. Arendt Oetker, Berlin.

 

In den Palästen standen solche großen Figuren, die die Notablen des Volkes darstellte, z.b. Krieger, Jäger oder wie hier die Bäuerin, die einen Flaschenkürbis der oben eine Öffnung hat, in der Hand hält. Alte matt glänzende Patina, gut gesockelt.

 

 

 

Durch anklicken der Bilder werden diese vergrößert dargestellt.

 

 

 

 

€ 2.600,00