Besondere Stücke, die ich in meiner Tätigkeit, Sammlungen aufzulösen, wiederentdeckt und Sammlern zugänglich gemacht habe. Special pieces that I have rediscovered and made accessible to collectors during my long career of breaking up important collections

 
 
 
 
 

BOYO "kunda Klan" Figur, 98cm, 3200,-€

BOYO (Buyu) DemRepKongo-Ost

männl. Statue des königlichen Kunda Klan aus der Kivu Region

98cm, gesockelt, sehr schweres Holz mit vielen Gebrauchsspuren.

 

Provenienz:

Privatsammlung Aachen, NRW

 

Anmerkung:

Die Boyo-Gemeinschaften in der Demokratischen Republik Kongo sind bekannt für ihre majestätischen königlichen Ahnenfiguren. Diese Figur soll an Akessa erinnern, den Enkel eines Häuptlings, der nach Norden in das heutige Gebiet der Boyo-Völker abwanderte. Es handelt sich um ein klassisches Beispiel für Boyo-Gedenkdarstellungen, in denen bedeutende Führer gleichzeitig als heitere, in sich gekehrte und als ehrfurchtgebietende, jenseitige physische Präsenz abgebildet sind. Die Betonung der großen, vorgewölbten und geschlossenen Augen verweist auf den Status des Dargestellten als ein Wesen, das über einen ausgeprägten Sinn für die spirituelle Sphäre verfügt. Die massiven Sphären des Kopfes und des Bauches werden durch die ruhige Spannung der Arme und Schultern im Gleichgewicht gehalten, die der Figur insgesamt eine geradlinige Kontur verleihen. Die Oberfläche der Figur ist mit den eingeritzten Mustern und Rillen der Frisur, des Bartes, der Augenbrauen und der Armbänder verziert. Darüber hinaus bedeckt ein dichtes geometrisches Inschriftenmotiv die Brust.

Werke wie dieses wurden einst zu Ahnenensembles kombiniert, die aus vier bis sieben Figuren bestanden, die in Textilien eingewickelt waren, die um ihre Schultern und ihren Unterkörper befestigt waren. Die einzelnen Skulpturen wurden nach den jeweiligen Ahnen benannt, die sie darstellten. Es scheint, dass das größte und eindrucksvollste Werk einer Gruppe immer auch das älteste war, das einen Stammvater darstellte. Diese Skulptur, so wurde vermutet, diente als Modell oder Prototyp für die anderen, die aufeinanderfolgende Generationen von Häuptlingen darstellten. Die nachfolgenden Werke, die dem Ensemble hinzugefügt wurden, stammten manchmal von derselben Hand, aber in der Regel war mehr als ein Bildhauer für ihre Ausführung verantwortlich. Stilistische Merkmale wie Frisur und Körperhaltung unterschieden die Skulpturen und Bildhauer zusätzlich. Im Gegensatz zur Porträtmalerei, die eine gewisse Spezifität anstrebt, stellt diese Tradition der Gedenkdarstellung die zeitgenössischen Führer in der stark idealisierten, abstrakten Sprache ihrer Vorfahren dar. Durch die Bewahrung und Fortführung eines künstlerischen Ansatzes, der mit den Ursprüngen der Gemeinschaft verbunden war, schlugen die zeitgenössischen Generationen eine starke Brücke zur Vergangenheit.

Die Boyo-Gemeinschaften sind eine komplexe Mischung aus regionalen Völkern und kulturellen Identitäten. Die umfangreiche kulturelle Interaktion, die ihrem Erbe zugrunde liegt, hat zu einer gewissen Uneinigkeit über die Definition und den Platz der Boyo-Skulpturtraditionen im breiteren Kontext der Kunstgeschichte der Region geführt. Da Parallelen zu Kunstwerken der nahe gelegenen Tumbwe-, Tabwa- und Hemba-Völker gezogen werden können, gehen einige Wissenschaftler davon aus, dass die Boyo-Skulpturen eine wichtige Rolle als Grundlage für verwandte Bildhauertraditionen in der Region gespielt haben.

 

 

€ 3.200,00