Enjoy the sections with tribal art classics from old collections. Each piece is shown in XL format when you click on it.

 

ASANTE "forowa" Behälter, 17cm, 380,-€

Asante, Ghana

"forowa" Behälter aus Kupferbronze

17cm

 

Provenienz:

Burkhard Gottschalk, Düsseldorf

(vor 2005)

 

Anmerkungen:

Die ghanaischen "forowas" waren lange Zeit die "Stiefkinder" der Sammler ghanaischer Kunst, bis man in den 1970er Jahren die Vielfalt, ausgewogene Proportionen und sorgfältige Ausführung dieser Kunstwerke erkannte. Verziert sind diese Behälter, in denen meist "shea"-Butter für kosmetische Zwecke aufbewahrt wurde, mit vielen geometrischen und zoomorphen Mustern. Sie wurden auch als Behälter von Goldgewichten verwendet.

Behälter wie diese wurden im 18. Jahrhundert und später aus importiertem Messingblech aus Europa hergestellt. Es gibt auch eine europäische Produktion dieser Container (Birmingham, England) für den Handel mit den Ashanti-Völkern.

 

 

€ 380,00